Navita Futter kaufen

Ein paar Fälle aus der Praxis – Unfälle geheilt

Und hier zwei Fälle aus meiner Kundschaft. Die Hündin habe ich früher schon erfolgreich wegen Bandscheibenvorfällen mit Feldenkrais behandelt. Und zuletzt, ebenso erfolgreich, wegen eines Kreuzbandrisses. Alles wieder in bester Ordnung.

Der süsse, junge und freche Kater wurde angefahren. Becken mehrfach gebrochen, vieles verschoben. Therapie nur Ruhigstellen (ziemlich unmöglich bei ihm) und Feldenkrais. Der Schwanz musste leider amputiert werden, kann sich jedoch optimal bewegen. Für die Traumen bekam er zusätzlich einige homöopathische Mittel. Der Kater springt, rennt und geniesst nun wieder seine Jugend.

Feldenkrais für Tiere
Feldenkrais für Hund und Katze

Auch an mir geht das Leben nicht spurlos vorbei. Und ja, manchmal braucht es Geduld. Mein Sprunggelenk immer wieder und noch lange nach einer komplizierten Fraktur im 2012. Durch Feldenkrais ging langsam aber stets bergauf. Entgegen den Prognosen der Schulmedizin, nach welchen ich nie wieder richtig laufen könnte. So sieht es heute aus und ist die meiste Zeit schmerzfrei.

Sprunggelenk Fraktur geheilt mit Feldenkrais
Komplizierte Fraktur mit Komplikationen geheilt mit Feldenkrais

Unterhalb des Textes seht Ihr das rechte Bein meiner Stute. Durch unsachgemässes Zusammenführen von Pferden und ohne meines Wissens, kam es zu einer doppelten Griffelbeinfraktur, welche unerkannt blieb da ich nicht darüber informiert, was passiert war. Daher konnte ich nur nach dem Symptomen behandeln. Das war schwierig, es gab nur das extrem dicke Bein. Sie war dank Feldenkrais gut im Gleichgewicht und nie lahm. Das einzige war, dass sie nicht galoppieren wollte. So musste ich eine Art Ausschlussverfahren mit homöopathischen Mitteln machen, das Bein wurde zwar besser, aber es blieb einfach geschwollen, nach Wochen immer noch. Ich behandelte weiter homöopathisch, mit Feldenkrais, kühlte mit Heilerde, und habe Tapes geklebt. Der Unfall ereignete sich am 6. Mai 2023. Anfangs Juli liess ich röntgen. Ein Teil des Knochens war weg, der andere Teil angewachsen. Es gab Exotosen, (Überbeine), diese habe ich homöopathisch behandelt. Heute, im November 2023, sieht es nochmals besser aus, als auf dem zweiten Foto von anfangs September. Das erste Foto stammt vom Juli, vorher war das Bein doppelt so dick. Das Pferd ist absolut beschwerdenfrei.

Griffelbeinfraktur beim Pferd
Bein Pferd nachher rotated e1701278451192

Teilen:

Weitere Beiträge

Sybille Aeschbach - Gesundheitspraxis für Mensch und Tier