Navita Futter kaufen

Workshop Feldenkrais für Mensch-Hund-Teams

Entdecke  und löse Schon-, Angst- und Schutzmuster bei Dir und Deinem Hund durch achtsames Fühlen. Findet zusammen Stabilität und Gleichgewicht durch sanftes Behandeln.

Die Brehm-Funktionale-Behandlung (bfb) ist eine Weiterentwicklung der Feldenkrais-Methode für Menschen und Tiere.

Es geht um: Erkennen von Zusammenhängen, Kommunikative Behandlung im Gleichgewicht von Lebewesen Tier/Mensch,

Es geht um Berührung. Jede Berührung ist eine Information!

Wir sind so erzogen und aufgewachsen, dass wir immer meinen etwas verändern zu wollen/müssen.

Im Feldenkrais lernen wir genau das Gegenteil, wir beobachten lediglich. Das ist nicht nur elementar wenn wir mit unseren Tieren arbeiten wollen, sondern auch für uns selber im Alltag. Meistens reagieren wir übermässig emotional. Wir können jedoch lernen, einfach mal nur zu beobachten, also keine voreiligen Schlüsse zu ziehen, keine Interpretationen zu machen, was jemand anders tun könnte wenn wir das oder jenes sagen oder machen oder was sonst alles noch passieren könnte.

Mit solchen Präsenz-Uebungen können wir dieses Kopfkino abstellen.

Wir üben Gelassenheit.

Feldenkrais ist eine Art von Meditation

Workshop Feldenkrais für Mensch-Hund-Teams

Wir beobachten zuerst mal was in unserem eigenen Körper und im Inneren passiert. Alles war wir bei unseren Tieren praktizieren möchten, müssen wir unbedingt zuerst an uns selber fähig sein zu fühlen. Wir müssen uns über Ausdehnungen, Räume etc. bewusst sein. Feldenkrais heisst ja auch Bewusstheit durch Bewegung.

Wir sollen fühlen, was passiert im Rest unseres Körpers wenn wir zum Beispiel auf dem Rücken liegen und nur die Augäpfel SEHR LANGSAM von einer Seite zur andern wandern lassen. Was passiert in den Rippen, in der Halswirbelsäule, im Nacken und wo sonst noch gibt es eine Bewegung dadurch. Probiere es aus! Es geht um reines Beobachten.

Eine kleine Übung für zu Hause

Du kannst zu Hause diese erste kleine Übung (Dr. Feldenrkais nannte dies Experiment) mit Deinem Hund machen.

Voraussetzungen: Eine ruhige, entspannte Umgebung und wir selber sind ruhig, entspannt und präsent.

Unser Hund liegt etwas von uns entfernt, und schläft wahrscheinlich. Wir setzen uns ungefähr zwei drei Meter in die Nähe des Hundes. Nun beobachten wir lediglich seine Atmung. Wo ist sie gut sichtbar? Wo zieht es uns hin? Wo ist wenig Atmung? Ist die Atmung regelmässig? Ist sie tief? Wie verändert sich die Atmung durch unser reines Beobachten? Wenn Du diese Meditation mit Deinem Hund regelmässig machst, was verändert sich zwischen Euch?

Mehr kannst Du in meinen Workshops erfahren.

Ich freue mich auf Dich und Deinen Hund.

Der nächste Workshop startet am:

21.04./26.05./23.06.2024

Zeit: 13.15 – 16.30

Kosten: CHF 150.–/pro Seminar

Die Seminare können einzeln, oder blockweise besucht werden. Beim der Buchung von drei Seminaren gibt es 10 % Rabatt

Kundenstimmen

Zum Workshop anmelden Workshop Feldenkrais für Mensch-Hund-Teams

Sybille Aeschbach - Gesundheitspraxis für Mensch und Tier