Navita Futter kaufen

Differenzierung von homöopathischen Arnzeimitteln

ringelblume

Liebe Freunde der Homöopathie

Heute schreibe ich für Euch speziell. Natürlich kann man vieles im Netz und in Büchern finden. Doch die Unterscheidung der Mittel zeigt sich oft, als nicht ganz einfach. Deshalb möchte ich Euch mit diesem Blogg weiterhelfen.

Die Differenzierung zwischen Arnica, Calendula (Ringelblume) und bellis perennis (Gänseblümchen)

Stellen Sie sich immer die Essenz des Mittels vor bei der Wahl. Wo wächst diese Pflanze? Wie sind die Gegebenheiten dort? Was muss die Pflanze aushalten?

Bei Arnica (Bergwohlverleih) stellen Sie sich einen Bergsteiger vor, welcher einen Sturz hatte. Wie fühlt er sich? Welche Art von Verletzungen hat er?

Goethe hat eine schöne Beschreibung von Arnica gemacht:

„ Hier ist die Pflanze der raschen Heilung. Sei dir von aussen gewaltsam Schaden getan, Stoss, Hieb – in ihr ist die wunderbare Hilfe nahe. Die Lebenskräfte strömen, der Puls kräftigt, das Herz ermutigt sich; was als blutiger Erguss, als Blutgeschwulst sich verlor, besinnt sich auf die richtige Bahn, Muskeln, Sehnen straffen sich, die Gestalt, verletzt und beschädigt, stellt sich wieder her. Die organische Empörung über den erlittenen Schaden, die wir Schmerz heissen, lindert sich, verebbt….“

Arnica ist schmerzlindernd, entzündungshemmend, abschwellend.  Die Hauptindikationen ist Zerschlagenheit, wie geprügelt, er ist schmerzempfindlich. STUMPFE Traumen, Quetschungen, in hoher Potenz wirkt es selbstverständlich auch auf die psychischen Traumen, selbst wenn sie lange zurück liegen und eine körperliche Verletzung damit verbunden war.

Arnica darf NIE gegeben werden in hoher Potenz gegeben werden bei blutenden Wunden oder vor/nach Operationen, weil es blutverdünnend wirkt.

Auch sollte keine Arnica Tinktur auf offene Wunden gebracht werden, das kann zu heftigen Reaktionen führen, wie Betadine (Jod) es kann Zellgewebsentzündungen verursachen.

Was hier viel besser ist, lesen Sie später in diesem Beitrag.

Arnica kann auch bei Muskelkater eingesetzt werden, oder vorbeugend wenn eine grosse Anstrengung folgt.

Auch bei Hirnerschütterungen ist Arnica DAS Mittel erster Wahl in der 1000er Potenz einmalig, dazu nehme man eine Viertelstunde später Hypericum C1000 einmal.

Sollte der Patient (vor allem Tierpatient) bei Folgen von länger zurückliegenden Traumen immer noch Angst vor Berührung/Schmerzen an der erkrankten Stelle haben, kann eine Hochpotenz Arnica dieses Trauma auflösen.

Man denke auch an die Geburt, da kann es Quetschungen im Becken geben.

Eine Bissverletzung beinhaltet meistens auch eine starke Quetschung.

Eine sofortige Gabe Arnica kann schwerste Folgen von akuten Verletzungen abwenden.

Gucken wir uns im folgenden Calendula an in der Differenzialdiagnose an:

Ringelblumen, Calendula officinalis, Familie: Korbblütler (Asteraceae)

„Die Ringelblume (Calendula officinalis) ist eine einjährige Pflanze und gehört zur Familie der Korbblütler. Sie gilt als klassische Blume für den Bauerngarten und wird seit Jahrhunderten als Heilpflanze verwendet. Ursprünglich stammt sie vermutlich aus dem Mittelmeerraum.

Ringelblumen brauchen einen warmen, sonnigen Platz in deinem Garten.“ (www.beetfreunde.de)

Die Ringelblume ist wirklich ein Wundermittel, homöopathisch oder phytomedizinisch angewandt.

Ringelblume ist ein Verletzungsmittel (wie Arnica und bellis) welches eine starke antiseptische Wirkung hat.

„Ringelblumen haben eine reinigende Wirkung und ist außerdem abschwellend, antibakteriell und antifungizid (gegen Pilze) einsetzbar. Dank dieser Eigenschaften hat sie einen beruhigenden Effekt auf Wunden und Verbrennungen und hält schlechte Umwelteinflüsse wie Bakterien und Pilze von der Wunde weg. Die Anwendungsliste dieses natürlichen Multifunktionalwunders will immernoch nicht aufhören: Calendulasalbe wirkt entzündungshemmend und wird daher gegen Hautprobleme verwendet. Die Salbe oder das Calendulaöl eignen sich ideal für Hautentzündungen, trockene und rissige Haut, sowie Probleme auf der Kopfhaut.“ www.thecolvinco.com

Bei Tieren empfehle ich eher einen Aufguss zu machen, nur so dünn wie Tee. Man kann damit Verbände angiessen, Wunden abtupfen. Brennt absolut NICHT. Mit Caldenula, innerlich und äusserliche Anwendungen, bringt man selbst Wunden zum heilen, welche man hätte nähen sollen resp. bei welchen es zum Nähen zu spät war.

Bei Pferden hilft Calendula z.B. auch bei Wunden an den Röhrbeinen, sie verhindert einen Einschuss. Hier gibt man C30 plus man macht, falls nötig einen Angussverband. C30 am ersten, zweiten und wenn nötig nochmals am vierten Tag.

Ringelblume als Tee wirkt beruhigend. Man kann die Blüten frisch vom Garten essen oder den Tieren ins Futter geben. Für den Winter kann man sie trocknen, davon kann man Salben machen oder eben Tee zum Trinken oder für die Wundversorgung.

Am besten arbeitet man mit der Potenz C30 bei Wunden, auch bei stark blutenden Wunden. Auch bei allen andern septischen Wunden ist es einzusetzen. Auch bei offenen Krebswunden.

Den Tee kann man auch als Augentropfen anwenden. Die Patienten sind gereizt, nervös und leicht verängstigt und natürlich auch sehr schmerzempfindlich, je nach dem auch schläfrig und verwirrt. Die Patienten sind müde durch die Schmerzen, den Schock oder dem Blutverlust.

Bellis perennis (Gänseblümchen)

Gänseblümchen wachsen überall und dadurch wird auch viel auf ihm herumgetreten, physisch und psychisch.

Er kann mit seinen Aktivitäten, Bewegung, Arbeit nicht aufhören. Er macht weiter bis er keine Kraft mehr hat.

Wir setzen das Mittel ein bei:

  • Weichteilverletzungen mit Schwellung
  • Bellis ist ein grosse Mittel bei Tumoren die ursächlich mit einem Schlag auf die Weichteile einhergingen. (Mamma-Tomographie)
  • Prellungen, Stürze
  • Immer wieder die gleichen Verletzungen

Bellis hat grosse Ähnlichkeit mit Arnica, die Ursache sind aber vor allem Schlägen. Ebenfalls eine gute Indikation bei Steissbein-Verletzungen oder Steissbeinneuralgie und bei Blutungen.

Lokale kalte Anwendungen bessern aber ein kaltes Bad/Dusche wären unverträglich.

Berührung verschlechtert, (wie bei Arnica) und auch ein heisses Bad/Dusche verschlechtert.

Bellis sollte sicherheitshalber nicht vor dem Schlafengehen verabreicht werden, es könnte Schlaflosigkeit hervorrufen.

Am besten arbeiten Sie hier ebenfalls mit der C30 1./2. Und wenn nötig am vierten Tag je eine Gabe von ca. fünf Globulis.

Teilen:

Weitere Beiträge

Sybille Aeschbach - Gesundheitspraxis für Mensch und Tier