Navita Futter kaufen

Über mich

Der Weg ist das Ziel

Schon als kleines Kind hatte ich einen besonderen Zugang zu Tieren. Ich konnte mich mit meinem Wellensittich im Freien aufhalten, ohne dass er wegflog. Zum Entsetzen meiner Eltern konnte ich auch Wildtiere anfassen, ohne dass mich je eines gebissen hätte.

Doch zuerst etwas „Vernünftiges“ lernen, ich absolvierte die kaufmännische Ausbildung und arbeitete viele Jahre als Direktionsassistentin, im In- und Export und als Buchhalterin.

Sybille Aeschbach mit ihrem Pferd.

Ich lerne die Homöopathie kennen

Durch eine eigene Erfahrung 1984, kam ich mit der Homöopathie in Berührung. Ich hatte rezidivierende Blasenentzündungen die bald mal Antibiotika resistent wurden. Zum Glück hatte gerade zu diesem Zeitpunkt mein Hausarzt, Dr. Köhl, auf Homöopathie umgestellt. Ein Glück und damit fing die Begeisterung dafür an. Das war 1984.

1991 kam mein grösster Lehrer, Sancho, ein russischer Vollblut Wallach in mein Leben. Er verweigerte strikte Schulmedizin und Chemie. Mit Druck erreichte man gar nichts, einzig und alleine mit Verständnis und Vertrauen kamen wir durch den Alltag. Er führte mich auf meinen Weg.

Sybille Aeschbach mit ihren Hunden
Sybille Aeschbach mit ihrem deutschen Schäferhund
Feldenkraistherapie bei einem Hund von Sybille Aeschbach

Der Weg

Die klass. Homöopathie fundiert auf Wissen der Humanmedizin und Humanhomöopathie. Zu meiner Studienzeit gab es kaum Fachliteratur über Tiere. Wir hatten alles bezüglich Menschen gelernt und auf die Tiere „übersetzen“ müssen. Das muss man zum grossen Teil auch heute noch tun. Deshalb ist es selbstverständlich, dass ich auch Menschen sehr gut unterstützen kann. Oft bringen die Leute ihre Tiere zu mir und sind alsbald von den Erfolgen begeistert. So kommt bald die Frage auf: „Haben Sie vielleicht für mich auch ein Kügelchen?“

Die Feldenkrais-Therapie half mir im Jahre 2000 meine massiven Rückenproblem hinter mir zu lassen, wunderbar. Urs Brehm lernte ich im 2013 kennen wegen meiner komplizierten und folgeschweren Sprunggelenks-Fraktur. Zum Glück! Ich kann wieder gehen, hüpfen, tanzen, rennen und sogar reiten. Niemand hätte das geglaubt! Toll war, dass er auch meinem Hund helfen konnte.

Das war der Auslöser die bfb-Feldenkrais-Ausbildung für Mensch und Tier bei Urs Brehm zu absolvieren. Es gibt unvorstellbar tolle Möglichkeiten Menschen und Tieren zu helfen. Es freut und erstaunt mich immer wieder,  was man erreichen kann.

Quantenheilung ist meine bisher neuste Ausbildung. Ich habe mit Kursen im 2022 begonnen und im April 2023 das Zertifikat für Level 1 & 2 gemacht. Die bisherigen Resultate sprechen für sich.

Tierkommunikation, ich denke, ich konnte das als Kind schon. Später kam ich zu Helen Gerber und machte bei ihr die Kurse.

Tierpsychologie, 18 Jahre lang habe ich Tierpsychologen ausgebildet und mich fortlaufend weitergebildet zu den Themen Verhaltensbiologie, Endokrinologie, Neurobiologie, Training und alle Einflüsse auf Verhalten.

Viele Jahre habe ich meine Hunde gebarft und habe mich aus diesem Grund sehr gründlich mit der Ernährung auseinandergesetzt.

Ich möchte das Leben der Menschen und Tiere verbessern. Ich möchte, dass sie schmerzfrei, gesund und stressfrei leben können.

Schlicht dass, sie jeden Tag ihres Lebens glücklich sind!

Sybille Aeschbach's Hund am Strand
Sybille Aeschbach mit ihrem Pferd und Hund
sybille aeschbach hund1

Tiere und Freizeit

In meiner Freizeit, mache ich gerne Entdeckungsreisen in der Natur zusammen mit meinem Hund und meinem Pferd. Mit meinem Pferd zusammen suche ich reiterliche Balance, auch hier ist der Weg das Ziel. Meine Hündin und ich lieben das Mantrailen, wo wir schöne Fortschritte verbuchen können. Ich praktiziere Feldenkrais-Lektionen, um mir Gutes zu tun, und lese viel Fachliteratur.  Ich liebe das Meer und freue mich, wenn es die Möglichkeit gibt dort eine Auszeit zu verbringen. Was gibt es schöneres als die Gerüche vom Salzwasser, wildem Majoran, der Wind, das feine Essen und das mediterrane Leben. Dort kommt mein weiteres Hobby das Fotografieren voll zum Zuge.

"Liebe Sybille wir kennen uns nun schon so viele Jahre, und immer bist du da, wenn ich dich brauche. Sei es bei meinen Tieren, bei mir selber oder zuletzt bei meinem Vater mit Feldenkrais, einfach super. Auch die Kurse die ich bei dir besucht habe waren gut aufgebaut, kompetent und überzeugend . Vielen herzlichen Dank, auch für deine geduldige und immer freundliche Art. Danke dass es dich gibt."
Irène Zumsteg
Sybille Aeschbach - Gesundheitspraxis für Mensch und Tier